Stützpunkt Bielefeld
Marine-Regatta-Verein Stützpunkt Bielefeld e. V.
Talbrückenstr. 142 a - 33609 Bielefeld
Tel.: +49(0)521 67406
www.mrv-bielefeld.de
vorstand@mrv-bielefeld.de

Stützpunktleiter Thomas Zühlke
Tel.: +49(0)521 67406
vorstand@mrv-bielefeld.de

• Bielefeld und segeln ... geht denn das?

Die Frage scheint berechtigt, denn der Ostwestfale kennt Wasser weitgehend nur vom Waschen und Zähneputzen.

Aber in der weiteren Umgebung (ca. 85 km) gibt es das Steinhuder Meer, das wir zu unserem Segelrevier auserkoren haben.
    Das Meer hat einen Flächeninhalt von 31,9 Quadratkilometern und ist damit der größte Binnensee Niedersachsens. Die mittlere Wassertiefe liegt bei 1,5 m - nicht viel, aber zum Jollensegeln absolut ausreichend. Nur in der größten Länge des Meeres (7,9 km) von Südwest nach Nordost zieht sich in etwa 100 Meter Breite ein bis zu drei Meter tiefer Graben, der im Volksmund Deipen genannt wird.

In Mardorf, am nördlichen Ufer des Steinhuder Meeres steht unser Vereinsheim. Mit einem großen Gartengrundstück und nur 100 m vom Ufer entfernt haben wir dort ein kleines Paradies zum Erholen und natürlich zum Segeln.

Wer Lust hat, mit uns zu segeln, der ist herzlich eingeladen und kann - auch als Neuling - gerne bei uns mitmachen.

Wer noch nicht segeln kann, es aber lernen möchte, ist bei uns genau richtig. Wir bieten regelmäßig eine Vorbereitung auf die theoretische Prüfung zum Sportbootführerschein "Binnen" an und mit unseren vereinseigenen Booten trainieren wir auch für die praktische Segelprüfung.

Im Sommer veranstalten wir jedes Jahr eine Jugendsegelwoche, die sehr gut angenommen wird und jedes Jahr früher ausgebucht ist.

Aber wir sind nicht nur auf dem Steinhuder Meer unterwegs. Einmal im Jahr veranstalten wir einen Segeltörn, der uns in den letzten Jahren auf die Ostsee geführt hat. Das Ijsselmeer, die Nordsee und auch das Mittelmeer waren ebenfalls schon Ziele, die wir dann mit ein bis zwei großen Segelyachten befahren haben.

Wir freuen uns immer auf neue Segler. Familien mit Kindern sind uns besonders willkommen.

Nicht nur das Segeln ist unsere Leidenschaft, auch an Land sind wir aktiv.

Viele Mitglieder sind aktive Motorradfahrer und man trifft sich gerne mal zu gemeinsamen Ausfahrten. Sei es nur, mit einem Bogen durch das Lipperland, zum Segeln nach Mardorf oder mal über ein verlängertes Wochenende auf "große Tour".

In Bielefeld treffen wir uns im "Halhof".

Die Anschrift ist:

Talbrückenstraße 142a
    33609 Bielefeld, (Halhof).

Dort lagern und überholen wir unsere Boote im Winter und treffen uns regelmäßig am ersten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr zu unseren Mitgliederversammlungen.

Interessenten sind immer gern gesehen und können gerne einfach mal dazu stoßen.

Wenn Ihr dazu gehören möchtet, ruft einfach an:

Thomas Zühlke, 1. Vorsitzender, 0521-67406
    Dietmar Pöhl, 2. Vorsitzender, 0521-3295211